Edi Schollerer - ein vitaler Sechziger!

Bäckerinnung, Schützen, FC, Pater John und Stammtischler gratulierten.

Harrling. Zusammen mit vielen Gratulanten feierte am Samstag Edi Schollerer, bestens bekannt als "da Bäcka Edi" in heiterer Runde seinen 60. Geburtstag, beim Blasiniwirt am Pfahlhof; musikalisch und gesanglich bestens unterhalten vom Duo "M und M".

Bereits am Vormittag fanden sich namens der Bäckerinnung Cham Obermeister Wilhem Limmer, sein stellvertreter Martin Holzapfel und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cham, Theo Pregler, beim Jubilar ein, um zu gratulieren. Eduard Schollerer erlernte das Bäckerhandwerk von seinem Vater Eduard und legte 1970 die Gesellenprüfung ab und 1978 die Meisterprüfung in Cham und Straubing. Ab diesem Datum bis zum 2. Januar 2008 war der Jubilar in die Handwerksrolle eingetragen und gehörte der Bäcker-Innung Cham an. Den gutgehenden Betrieb übergab Eduard Schollerer dann 2008 an den Sohn Thomas. In all den Jahren wurden in der Bäckerei Schollerer elf Lehrlinge ausgebildet.

Vom FC Zandt stellten sich 1.Vorsitzender Konrad Kouba, 2. Abteilungsleiter 'Fußball', Bernhard Heigl und Hauptkassier Christian Lex ein, bei dem der Edi früher in der 1.Mannschaft spielte und später bei der AH-Mannschaft und zudem ist er ein fleißiger Zuschauer bei den Fußballspielen des FC Zandt;

vom Stammtisch "Dölustinga Buam" gratulierte Vorsitzender Christian Lingauer;

namens der Pfarrei Pater John und für die Schatzbergschützen, dem er seit 1. Januar 1973 angehört, wünschten ihm 1.Schützenmeister Michael Kräh, 2.Kassier Robert Fischl, Schirmherr Hans Seidl mit Frau Maria, die Damenbeauftragten Tanja Seidl und Andrea Laumer, sowie die Ausschussmitglieder Lenz und Angela Eisenreich alles erdenklich Gute.

Für seine Ehefrau Anneliese, die beim Gründungsfest als Fahnenmutter agierte, hatten die Schützen einen Blumenstrauß dabei.

Edi Schollerer wurde bereits mit dem großen Gau-Ehrenzeichen und mit dem Protektorabzeichen des BSSB geehrt und er ist zudem Träger der Sebastianusnadel für 30jähriges aktives Sportschießen.

Der Jubilar gehörte von 1992 bis 2008 dem Ausschuss an;

war von 2008 bis 2012 2. Jugendleiter und seit 2012 bis heute erneut Mitglied im Vereinsausschuss.

Für all dies sagten ihm die Schützen vielmals Danke und betonten, dass es beim Edi kein 'Nein' gebe, denn er helfe bei jeder Veranstaltung gerne mit.

1974 schloss er mit Anneliese Wagner aus Ellersdorf den Bund der Ehe, aus dem die Kinder Thomas, Tanja und Caroline hervorgingen und nunmehr kann er sich über vier Enkel freuen!

Der Edi engagierte sich auch sehr in der Dorfgemeinschaft beim Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft'; ein Hobby von ihm ist das Kartenspiel beim 'Metzger-Stammtisch' und im Mai nimmt er an der neuntägigen Pfarrwallfahrt nach Italien zum Wallfahrtsort San Giovanni Rotondo, dem Wirkungsort des Hl. Pater Pio teil, was schon seit längerem sein Herzenswunsch ist!

Bild: Edi Schollerer inmitten seiner Gratulanten.

Quelle / Foto: 10545/Stelzl