Hans Seidl 80. Geburtstag

Viele Gratulanten bei Hans Seidl's 80. Geburtstagsfeier.

Zwei Vereine gratulierten / Er ist Schirmherr der Schatzbergschützen.

Birnbrunn/Bierwinkl. (rs) Im Rahmen einer heiteren Geburtstagsfeier mit vielen Gratulanten feierte am Sonntag Hans Seidl aus Bierwinkl beim "Bräu z'Birnbrunn" seinen 80. Geburtstag, bei guter Gesundheit - sein Alter sieht man ihm wahrlich nicht an! Zum Ehrentag gratulierten ihm zwei Vereine, zum einen die Feuerwehr Harrling zusammen mit allen Bierwinkler Nachbarn und zum anderen D'Schatzbergschützen Harrling, denn bei diesem beschirmte Hans Seidl im Jahre 1997 das 25jährige Gründungsfest.  Glückwünsche kamen auch von der Gemeinde Zandt, durch Ersten Bürgermeister Hans Laumer, der dem Jubilar neben einer Urkunde auch einen Geldbetrag überreichte, als Zuzahlung zu einer Bank, die der Jubilar hoch über Harrling auf einem kleinen Parkplatz mit Blick zum Arber und auf die Waldberge stiftet! Als weiterer Gratulant unter vielen  wünschte auch Altbürgermeister Ludwig Klement dem Seidl Hans ebenfalls alles Gute.

Der Jubilar hieß mit humorigen Worten all seine Gäste willkommen, besonders die beiden Bürgermeister  und betonte, dass die Gemeinde Zandt mit 'Kapitän' Hans Laumer eine gute Mannschaft sei und dass das Gemeindewesen gut floriere; sein besonderer Gruß galt auch allen Verwandten, den Bierwinkler Nachbarn, den Freunden und den beiden Vereinen, zuletzt auch Rosi Stelzl für die Öffentlichkeitsarbeit und bezeichnete sie sogar als 'die Stimme der Heimat'!

Die FFW Harrling war vertreten von den beiden Vorsitzenden Stefan Kastl und Thomas Kargl, vom 1. Kommandanten Franz Attenberger und vom Jugendwart Fabian Raab. Der Harrlinger Wehr ist Hans Seidl sehr verbunden, gehört ihr als langjähriges Mitglied an und deshalb überreichte der Jubilar unter viel Applaus an Jugendwart Fabian Raab eine Geldpende für die Jugendfeuerwehr, wofür sich dieser namens der Jugend herzlich bedankte!

Nun ergriff 1. Schützenmeister und Schützenkönig Michael Kräh im Namen der gesamten Vorstandschaft der Schatzbergschützen das Wort und gratulierte dem Jubilar herzlich zum Geburtstag. "Hans ist unser Schirmherr und ein ganz besonderes Mitglied", betonte er und trug anschließend kurz das 'G'setzl'  vom Schirmherrnbitten vom 28. September 1996 vor, verfasst vom Festleiter Hermann Mühlbauer. "Gott sei Dank hat uns da Hans damals zugesagt", so der Schützenmeister, "weil einen besseren hätten wir nicht kriegen können und sein Herz für uns Schützen schlägt immer noch, was wir zu jeder Zeit erfahren dürfen! Er ist ein großer Gönner und Unterstützer und hat immer ein offenes Ohr für uns! Wir haben oft gemeinsam gelacht und auch geweint (als seine Frau Maria starb) und beides schweißt zusammen",  so Michael Kräh weiter  in seiner Laudatio. "Dass du uns nach 30 Jahren als Schirmherr noch so aktiv unterstützt ist herausragend und da darf man mit Lobesworten nicht sparen; auch deine Familie ist voll aktiv mit dabei, denn dein Sohn Thomas macht unsere Homepage und die Enkel Diana und Benedikt kommen fleißig zum Schießen! Deine  Idee mit dem Aufstellen einer Bank beim Aussichtspunkt zum Arber oben über Harrling unterstützen wir gerne mit einer Spende, aber trotzdem wollen wir dir auch noch etwas Persönliches schenken!" Mit diesen Worten überreichte der Schützenmeister unter viel Beifall an Hans Seidl eine Fotocollage mit Bildern aus den letzten Jahren. "An denen sieht man, dass ich mit meinen Lobreden an dich nicht übertrieben habe! Lieber Hans, wir wünschen Dir viel Freude beim Betrachten der  Bilder und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren noch oft gemeinsam feiern können." Der Jubilar bedankte sich vielmals dafür und sagte, dass er sich gerne an die schönen Feste beim Schützenverein erinnere.

Anschließend überreichte Hans Seidl   an den Jugendleiter der Schatzbergschützen, Martin Fleischmann,  eine Geldpende für die Jungschützen, die dankend unter Beifall  entgegen genommen wurde. Sohn Thomas erinnerte nun in gereimten Versen, mal heiter, mal nachdenklich, an das Leben seines Vaters, der beruflich unter anderem viele Jahre als Masseur in einer Rehaeinrichtung in Bad Kötzting tätig war.

Nach einem deftigen Mittagessen eröffnete Hans Seidl später das Kuchenbüfett und miteinander wurde in gemütlicher Runde der 80. Geburtstag vom "Hans"  gehörig gefeiert!

Hans_Seidl_80.Geburtstag_klein.JPG

Bild: Hans Seidl inmitten seiner zahlreichen Gratulanten, links 1.Schützenmeister Michael Kräh, mit im Bild die Bürgermeister Hans Laumer und Altbürgermeister Ludwig Klement.

Foto: Stelzl,  10545 rs