Rudolf Hofmann jun. neuer Gau-Schützenkönig.

Gau-Damenkönigin Carmen Eisenreich /Gau-Jugendkönig Andreas Santl.

Harrling/ Zandt. Am Samstag traf sich der Schützengau Kötzting im Hotel Früchtl zum Gauball, wobei mit Rudolf Hofmann jun. vom Schützenverein Almenrausch Haus, als neuer Gaukönig proklamiert wurde. Ausrichter des heurigen Gauballes waren die Schatzbergschützen Harrling, im Anschluss an ihr Jubiläumsschießen, anlässlich ihres 40jährigen Bestehens.

1.Schützenmeister Michael Kräh hieß im Namen der Schatzbergschützen Harrling alle zum Gauball willkommen. Sein namentlicher Gruß galt Fahnenmutter Anneliese Schollerer; den Schirmherrn des Jubiläumspreisschießens, Paul Altmann; den Schirmherrn des Gründungsfestes 1997, Hans Seidl; 1.Bürgermeister Ludwig Klement und seinen Stellvertreter Martin Laumer und deren Partnern.

Sein besonderer Willkommensgruß galt außerdem dem Patenverein 1.Schützenverein Zandt, darunter die beiden Geburtstagjubilare Alois Dorner und Peter Schnitzbauer, denen Michael Kräh gratulierte und sein Willkommensgruß galt auch der "Aubergler Musi".

Der Schützenmeister sagte in seinem Grußwort außerdem allen ein "Vergelts Gott", die zum guten Gelingen des Jubiläumspreisschießens beigetragen hatten, durch Spenden, Arbeitsleistungen, oder durch die Teilnahme am Schießen. "Gegen 21 Uhr wird die Bar eröffnet und dort wird reines Zielwasser ausgeschenkt, damit es beim nächsten Wettkampf, bzw. Preisschuißn wieder gut klappt", so Michael Kräh und schmunzelte.

Nun ergriff 1.Gauschützenmeister Markus Moser das Wort und begrüßte die Anwesenden im Namen der Gau-Vorstandschaft des Schützengaues Kötzting alle herzlich.

Er richtete Dankesworte an den Gastgeber des Gauballes, an die Schatzbergschützen Harrling, ebenso für die Ausrichtung des Gauschießens, das von Paul Altmann beschirmt worden war.

EinzugGegen 21 Uhr schloss sich unter schneidiger Marschmusik der Einzug der Schützenkönige und deren Ritter und Schützenliesln an, ehe Gauschützenmeister Moser die Namen der neuen Gaukönige, die bereits mit Spannung erwartet wurde, bekannt gab!

Gau-Jugendkönig wurde Andreas Santl vom 1.Schützenverein Zandt, 1. Gau-Ritterin Kerstin Geiger und 2.Gau-Ritterin Caroline Deser.

Gau-Damenkönigin wurde Carmen Eisenreich, von den Schatzbergschützen Harrling. Sie widmete die Königsscheibe dem "Urgestein" der Schatzbergschützen, dem Ehren-Schützenmeister Rudi Lorenz, der im vorigen Jahr verstorben war.

Als Gau-Ritterinnen stehen Carmen Eisenreich als 1.Sabrina Muhr und als 2. Julia Brandl zur Seite.

Proklamation der KoenigeDie Spannung erhielt nun den Höhepunkt, als Markus Moser den Gaukönig bekannt gab. Zuerst aber den 2.Gauritter Markus Frisch; den 1. Konrad Vogl und anschließend unter viel Applaus den neuen Gaukönig 2013/2014: Rudolf Hofamm jun., Almenrausch Haus!

Den drei Königen wurde je das Königszeichen und die Königsscheibe überreicht und für die Damenkönigin gab es zusätzlich einen Blumenstrauß!

Zum anschließenden Schützenmarsch schwang der neue Gaukönig Rudi Hofmann, zusammen mit der Damen-Gaukönigin Carmen Eisenreich das Tanzbein beim Ehrentanz und alle klatschten dabei fröhlich mit.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann noch lange in heiterer Atmosphäre das Tanzbein geschwungen, zu den Klängen der "Aubergler Musi".(kts)

Bilder: Die Proklamation der Gaukönige, mit Rittern; 1.Gauschützenmeister Markus Moser (links) und 1.Schützenmeister der Schatzbergschützen Harrling, Michael Kräh (rechts);

Der neue Gaukönig Rudolf Hofamm jun. mit Damen-Gaukönigin Carmen Eisenreich beim Ehrentanz.

Gaukönig und Damenkönig beim Tanz

Fotos: kts/Stelzl.